Gruppen und Kreise

Logo Kinderchor Neupfarrkirche
Bildrechte Neupfarrkirche Regensburg

Unser Kinderchor

Singen und Spielen, jeden Donnerstag von 16.30 - 17.30 Uhr (außer in den Schulferien), Gemeindesaal Pfarrergasse 5. Schaut einfach mal vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Kinder ab 4 Jahren, die gern singen, laden wir herzlich zu den Proben ein:  Unsere Musiklehrerin Elisabeth Gabele hat immer tolle Ideen - und dann und wann treten die Kinder mit dem, was sie geübt haben, im Familiengottesdienst auf. Auch kleine Musicals haben sie schon aufgeführt. Mehr Infos 0941 - 599 725 -12 (Pfarramt) pfarramt.neupfarrkirche.r@elkb.de

 Portrait: AG Neupfi: Wir kümmern uns um den Neupfarrplatz

Kirche und Platz gehören zusammen: zentraler Begegnungsort, beliebter Treffpunkt und unsere Kirche als Rückzugsort für Regensburger wie Touristen! Allzu oft haben wir aber auch dieses Bild: Müll, Lärmbelästigung, destruktives Verhalten. Das muss sich ändern! Als Teil der Stadtgesellschaft suchen wir Kontakt zu Bürgern, Geschäftsleuten, Politik, Verwaltung – eine erste Gruppe Interessierter hat sich gefunden und setzt sich das Ziel, die Schönheiten des Platzes und seine Attraktivität als Begegnungsort für Jung und Alt (wieder) erlebbar zu machen – mit einer offenen Kirche in seiner Mitte! Erstes Ergebnis: In einem Gespräch hat Kulturreferent Wolfgang Dersch zugesagt, von der Stadt aus einen Runden Tisch Neupfarrplatz zu initiieren. Beim Bürgerfest vom 16. bis 18. Juni wollen wir als „Neupfi“-Gruppe in und vor der Kirche unsere Anliegen und Vorstellungen bekannt machen: Auch zu einer Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer laden wir ein: Quo vadis Neupfarrplatz - Platz des Miteinanders? Kommen Sie vorbei! Beim Klick hier erfahren Sie mehr zur Podiumsdiskussion.Informationen zur AG Neupfi bei A. Bezzel, S. Freudenberg, Pfr. Koschnitzke

Ein Chörle für alle Fälle oder nach Luther: "Wer singt, betet doppelt"

Eine neue Idee war in der Pandemie geboren: Das sog. Chörle bot sich an, die sangeslose Zeit zu füllen – in der Neupfarr- wie auch der Dreieinigkeitskirche. Das Chörle ist klein, die Besetzung wechselt, wir proben projektbezogen und gemeinschaftlich. Alle Sängerinnen und Sänger sind chorerfahren, das geistige Liedgut begleitet den einen oder anderen seit Kindesbeinen an! Und wir sind bunt: Frauen und Männer, katholisch und evangelisch, Neupfarrkirchler und aus anderen Gemeinden, jung und jünger… Einige Gottesdienste haben wir schon mitgestaltet – die Freude auf unserer Seite wie auch der Gottesdienstbesucher und Liturgen war groß, so dass wir dieses Projekt gerne weiterführen und uns auch an andere (konzertante…) Ereignisse wagen! Kontakt über Diakon Köhler, Pfarramt: pfarramt.neupfarrkirche.r@elkb.de
Fürs Foto haben sich nach einer Probeeinige Chörle-Mitglieder vor der Kirche auf die Treppe gesetzt:Adelheid Bezzel, Hans Köhler, Bettina Steiger, Svenja Blume und Simone Buckreus: Aber das sind längst nicht alle! Denn sie wechseln ja, je nach Besetzung. Wer mehr zum Chörle wissen will:

Bildrechte beim Autor

Taizé-Andacht in Pfarrgarten oder Neupfarrkirche

nächster Termin: 10. März, 19 Uhr in der Neupfarrkirche

Bildrechte beim Autor

Stadtbläser

Evangelischer Altstadtposaunenchor Regensburg

Die Regensburger Stadtbläser auf der Empore der Neupfarrkirche
Bildrechte Elisabeth Blümm

 

Die Landschaft der evangelischen Posaunenchöre in Regensburg ist vielfältig. Für die beiden Innenstadtkirchengemeinden gab es früher den Altstadtposaunenchor – unser Posaunenchor geht jedoch aus der Bläsergruppe der Dreieinigkeitskirche hervor, die im Februar 1993 in den bayerischen Verband evangelischer Posaunenchöre aufgenommen wurde. Seit 2019 treten wir  unter dem Namen Stadtbläser auf, weil wir, im Vorgriff auf den sich bereits abzeichnenden Zusammenschluss der beiden Altstadtkirchengemeinden, bereits in dieser Zeit begannen, sowohl die Gottesdienste in der Dreieinigkeitskirche als auch in der Neupfarrkirche musikalisch mitzugestalten. Seit 2019 leitet Katharina Garcia, die als Realschullehrerin in Regensburg tätig ist, unseren Posaunenchor. Auch wenn sie selbst am Liebsten an der Trompete mitmusiziert, so ist ihre kompetente Leitung für die musikalische Weiterentwicklung der Gruppe extrem wichtig. So konnten aus dem von ihr angebotenen Anfängerunterricht heraus bereits einige neue Blechbläser*innen in die Gruppe integriert werden. Schön ist aber auch, dass immer wieder Leute durch bläsermusikalisch mitgestaltete Gottesdienste auf uns aufmerksam werden und in der Folge unsere Gruppe verstärken.
In der Regel musizieren wir einmal im Monat in Gottesdiensten, entweder in der Dreieinigkeitskirche oder der Neupfarrkirche. Ein- bis zweimal im Jahr gestalten wir eine Matinee nach dem Gottesdienst oder wir treten bei Konzerten, auch mit anderen Posaunenchören bzw. Gruppen gemeinsam auf. Traditionelle Termine, bei denen wir Stadtbläser normalerweise in einer der Kirchen zu hören sind, sind Adventssonntage, Heiligabend, Palmsonntag, die Konfirmation an Rogate, Christi Himmelfahrt, das Gemeindefest im Juli und Erntedank. 
An Heiligabend spielen wir inzwischen seit über 10 Jahren von 10 bis 11 Uhr ein Standkonzert mit Advents- und Weihnachtsliedern vor oder in der Dreieinigkeitskirche, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Auch beim letzten Mal hatten wir trotz schlechten Wetters einen großen Kreis an Zuhörer*innen und konnten 690 € an die Tafel Regensburg überreichen.  Eine weitere Besonderheit der Posaunenchorarbeit in Regensburg ist der Bezirksposaunenchor unter der Leitung von Klaus Ixmeier. Dieser Chor trifft sich jedes Jahr zu einem Probenwochenende im Februar/März und zur Eröffnung des Christkindlmarktes am Neupfarrplatz. Dieser Zusammenschluss von allen Bläser*innen des Bezirks, die Lust und Zeit haben gemeinsam zu musizieren, kann die staatliche Größe von 40 Bläser*innen erreichen. 

Die Stadtbläser treffen sich jeden Montag von 19:30 bis 21 Uhr in der Pfarrergasse 5 zum Proben. Davor findet der von Katharina Garcia erteilte Anfängerunterricht in Gruppen statt. Darauf hingewiesen wird in diesem Zusammenhang, dass es durchaus noch einige Leihinstrumente von der Kirche gibt, um das Erlernen eines Blechblasinstruments möglich zu machen. 

 Wir freuen uns immer über weiteren Zuwachs. Also schauen Sie einfach vorbei!

JAA in der Neupfarrkirche: Was ist denn das?

Liebe Gemeindemitglieder,
seit einiger Zeit gibt es in unserer Gemeinde den JAA - den „Jugendarbeitsausschuss“. Diesem gehören Mitglieder des Kirchenvorstands, Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie meine Wenigkeit, Ihr Gemeindediakon an. Ziel des Ausschusses ist es, Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Kirchengemeinde zu planen und zu koordinieren. Solche Angebote sind zum Beispiel:
  • Unser Kinderchor. Die Leitung hat Frau Elisabeth Gabele, eine Lehrerin im Ruhestand.
  • Der ökumenische Kinderbibeltag (zusammen mit unseren katholischen Nachbarn von Sankt Cäcilia und der Dompfarrei Niedermünster).
  • Der Sing- und Spielnachmittag vor den großen Ferien, der in einen Familiengottesdienst zum Abschluss vor den Sommerferien mündet.
  • Das Adventsstündchen an jedem Samstag im Advent für Kinder von 5 bis 12 Jahren: Da werden Plätzchen gebacken, Weihnachtssterne gebastelt, Kerzen selbst hergestellt, wir singen und hören Geschichten.
  • Premiere in diesem Jahr: Ein Krippenspiel, das beim Familiengottesdienst an Heilig Abend aufgeführt wird.
  • Das Taizè-Gebet: Eingeladen sind nicht nur Jugendliche, sondern alle Interessierten.
  • „Kochen und Kino“ sowie Kickerturniere sind unsere Angebote speziell für Jugendliche. 
  • Der Familienausflug im Sommer (z.B. Kanufahren oder Brotbacken für Kinder auf einem Erlebnisbauernhof im vorderen Bayerischen Wald. 2020 wollen wir ebenfalls im Bayerischen Wald eine Wochenende - Freizeit anbieten.        
Der Jugendarbeitsausschuss hält Kontakt zu den Konfirmanden-Aktivitäten und möchte den Konfirmandinnen und Konfirmanden Lust auf ein Engagement in ihrer Kirchengemeinde machen.
In Zukunft wollen wir zudem mit unseren Nachbarn von der Dreieinigkeitskirche Gemeinsames auf die Beine stellen. Wenn Sie die Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde fördern wollen – sprechen Sie uns an! Wir freuen uns über neue Initiativen und Unterstützung! Hans Köhler (Diakon, Tel.:  5 86 50 28 oder umweltberatung@dekanat-regensburg.de)
Und hier sind sie, die JAA-ler:
 
Mitglieder des Jugendarbeitsausschuss
Bildrechte Neupfarrkirche

10 Minuten für den Frieden

Jeden Montag um 19 Uhr lädt die evangelisch-lutherische Gemeinde der Neupfarrkirche zu dieser ökumenischen Andacht ein. Lieder und Texte zum Frieden sollen angesichts von Kriegen und Terror, die immer mehr Länder erschüttern, an die Millionen Menschen erinnern, die auf der Flucht vor Verfolgung, Hoffnungslosigkeit, Hunger und Not sind. Zuspruch und Ermutigung will das Friedensgebet auch denen vermitteln, die sich ratlos und hilflos fühlen angesichts des erschreckenden Elends. „10 Minuten für den Frieden" bieten Freiraum zum Innehalten, Nachdenken, Austauschen.