Auf dieser Seite finde Sie Beiträge zu unserer jüngsten Geschichte

1. März Weltgebetstag

copyright Petra Preß
Bildrechte Petra Preß

Die evangelischen und katholischen Innenstadtgemeinden haben den Weltgebetstag wieder gemeinsam gefeiert, dieses Jahr  in der Niedermünsterkirche. Ab 17.30 Uhr probte unsere WGT-Combo die Lieder mit den Besucherinnen und Besuchern. Der Gottesdienst begann um 18.00 Uhr. Anschließend haben wir uns zum Austausch im Niedermünstertreff zusammengefunden und das wunderbare Buffet mit den Kostproben nach palästinensischen Rezepten bestaunt - und die vielen unterschiedlichen Gerichte probiert.

31. Dezember: Chill and Chili- der besondere Jahresabschluss in der Neupfarrkirche

Silvester 2024 Chill und Chili
Bildrechte Neupfarrkirche

Es war ein Erlebnis! An die 70 Menschen, ältere und junge, waren gekommen, um gemeinsam am letzten Tag des Jahres zwei, drei  besinnliche, fröhliche, anregende Stunden zu verbringen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder nur die anheimelnde Atmosphäre in der Neupfarrkirche zu genießen. Punsch und Glühwein und Gebäck gab's zum Einklang. Dazu Original-Grammophon Musik von Harald Berghoff.

Krippenspiel in der Neupfarrkirche Weihnachten 2023

Krippenspiel in der Neupfarrkirche 2024
Bildrechte Kunert

20 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahren haben beim Krippenspiel mitgespielt, mitgesungen, gelesen oder im Hintergrund geholfen. Nach 7 Wochen konnte das Stück mit dem Titel "Für uns ist ein Kind geboren" in der Neupfarrkirche im Familiengottesdienst aufgeführt werden.Elisabeth Gabele hatte mit dem Kinderchor sowie den Kindern und  Jugendlichen, die extra für die Krippenspielproben gekommen sind, acht Lieder eingeübt.

Adventsstündchen 2023

Nikolaus zu Gast beim Adventsstündchen
Bildrechte Privat
„Advent – Advent … heisst es an jedem Samstag für kleine und größere Kinder. Die Adventsstündchen, die seit vielen Jahren in der Neupfarrkirchengemeinde gepflegt werden, wurden nun zum zweiten Mal für beide Innenstadtgemeinden veranstaltet. Einige Kinder hatten großen Spaß am Plätzchenbacken für den ersten Advent und die Gemeinde konnte beim Gottesdienst die Ergebnisse bewundern und genießen.

Die Pöllmann-Krippe wieder in der Neupfarrkirche

Bildrechte beim Autor

Seit 2004 gehörte die Krippe in der Advents- und Weihnachtszeit zu den Attraktionen unserer Kirche: Immer wieder kamen Familien und bestaunten die große Krippe im Altarraum. Wer Glück hatte, traf auch Raimund Pöllmann an, der gerade eine neue Szene aufbaute; denn diese Krippe erzählt die ganze Weihnachtsgeschichte. Umso schmerzhafter war, dass im Sommer 2022 ein Wasserschaden im Keller des Kirchenarchivs just die dort gelagerte Krippe arg in Mitleiden-schaft zog, vor allem das Gehäuse wurde irreparabel zerstört.