Konfirmation

Nähere Informationen zur Anmeldung und Terminen für die Konfirmation erhalten Sie im Pfarramt, Tel.: 0941 59972512

14. Mai 2023: Konfirmation

"Ihr seid das Salz der Erde" - unter dieses Bibelwort stellte Pfarrer Thomas Koschnitzke seine Predigt an diesem großen Tag für die sieben Jugendlichen, die am Sonntag Rogate in der vollbesetzten Kirche eingesegnet wurden: Marlene Brunner, Raphael Garcia, Johann Laubereau, Ben Singer, Jimi-Luke Stephan, Sophia Strauch und Charlotte Zimmermann. Eltern, Geschwister, Verwandte, die Mitglieder von Kirchenvorstand und Gemeinde waren gekommen, um bei diesem Festgottesdienst dabei zu sein.
Unsere Fotos (Hofmeister und Garcia) zeigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden vor dem Gemeindehaus vor dem Einzug in die Kirche und die frisch Konfirmierten mit Pfarrer Thomas Koschnitzke nach dem Gottesdienst.

Konfirmanden 2023
Bildrechte Friderike

 

 

Gruppenbild der Konfirmanden in der Neupfarrkirche
Bildrechte Neupfarrkirche

Paddeln - Picknick - Baden: Impressionen vom Konfi-Ausflug

Die Sonne strahlte am 25. Juni, als die Konfis 2021/22 am Regen in die Kanus stiegen. Badespaß, Sonnenbrand - und ein leckeres Picknick. Mit dabei auch Pfarrer Thomas Koschnitzke. Herzlichen Dank an alle, die gebacken, gekocht und organisiert haben!

 

Bildrechte beim Autor


 

Bildrechte beim Autor


Fotos:F. Hofmeister

22. Mai 2022: Konfirmation

Der Sonntag Rogate ist mittlerweile der traditionelle Konfirmations-Sonntag in unserer Kirche. 13 Jugendliche erneuerten das Taufversprechen, das ihre Eltern einst für sie gegegben hatten. Pfarrer Thomas Koschnitzke segnete die  Mädchen und Jungen ein, die Teamerinnen und Teamer aus dem Konfi-Kurs übernahmen die Lesung des Evangeliums, sprachen Fürbitten und gaben den Konfirmierten jeweils ein Kreuz. Zahlreich waren die Familien der Konfirmandinnen und Konfirmanden gekommen und feierten den festlichen Gottesdienst mit - die Kirche war fast bis auf den letzten Platz besetzt.  Dabei besonders beeindruckend: Ein Chor von mehr als 30 Sängerinnen und Sänger (Eltern, Verwandte und Freunde). Am Sonntag dann musizierten Kirchenmusikdirektor Roman Emilus an der Orgel und die "Stadtbläser" unter der Leitung von Katharina Garcia sowie ein kleines Domspatzen-Ensemble. Unser Foto zeigt die Konfis vor dem Gottesdienst, als sie sich mit Pfarrer Thomas Koschnitzke beim Gemeindehaus für den Einzug in die Kirche aufstellten.


Foto: Friderike Hofmeister

Und hier die frisch Konfirmierten - das Gruppenfoto nach dem festlichen Gottesdienst:
copyright: Fotoistudio Wenzenbach K. Daniel

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden 2022

 

Bildrechte beim Autor

14 Jugendliche werden am 22. Mai in der Neupfarrkirche konfirmiert. Nach der Verschiebung im vergangenen Jahr kehren wir damit wieder auf den traditionellen Konfirmationstermin unserer Gemeinde, zwei Wochen vor Pfingsten, zurück. Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihre Familien hoffen wir, dass dieses Fest möglichst ohne größere Einschränkungen gefeiert werden kann.
Romy von Arnim, Florentin Bezzel, Mia Geitner, Nico Grundei, Leonhard Hohenberger, Lilly Meiler, Fanni Nemes, Lukas Opitz, Hendrik Schlüter, Julius Schlüter, Johannes Schneider, Lucie Siedenberg (nicht auf dem Foto), Nicolas Strauch, Marlene Zigldrum.

Das Konfi-Team

 

Bildrechte beim Autor

Wir sind das Konfi-Team für den Jahrgang 2021/22: Quirin, Charlotte, Eddi und Paula.
Zusammen versuchen wir Pfarrer Koschnitzke bei der Konfi-Arbeit zu unterstützen. Bei jedem Konfi-Tag sind wir dabei und gestalten ihn mit, wobei wir alle eine andere Perspektive einbringen: Quirin und Eddi sind 16 und 17 Jahre alt und gehen noch zur Schule. Sie sind seit diesem Jahr mit dabei.
Charlotte ist 19 Jahre alt und studiert jetzt nach ihrem FSJ im ersten Semester Kunstgeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaften und Italienisch. Sie ist schon mehrere Jahre als Konfi-Teamerin aktiv und freut sich jetzt auf die neue Gruppe.
Paula ist 18 Jahre alt und kam durch das FSJ bei der evangelischen Studierendengemeinde zur Mitarbeit im Konfi-Team in der Neupfarrkirche erst dieses Jahr dazu. Sie hat bereits viele Erfahrungen im Bereich der Konfi Arbeit und war in ihrer Heimat Siegen mehrere Jahre in der Jugendarbeit aktiv.
Die Einschränkungen wegen der Pandemie beeinflussen auch die Konfi-Arbeit, das Konfi-Team gibt allerdings sein Bestes und auch die Konfirmand:innen sind fleißig mit dabei und zeigen sich interessiert. Wir alle freuen uns auf eine weitere schöne Zeit bis zur Konfirmation im Mai.

Konfi-Ausflug am Evangelischen Zentralfriedhof

Am Freitag, 18. Februar 2022, gingen die Konfigruppen von Dreieinigkeit und Neupfarr nachmittags gemeinsam auf den Evangelischen Zentralfriedhof an der Friedenstraße. Dort trafen sie im „Café Vielfalt“ auf Christian Handl, der den Jugendlichen seine Arbeit als Bestattermeister sowie Trauerkultur im Allgemeinen näher brachte. Auf Einladung der beiden Kirchengemeinden probierten sich unsere Jugendlichen durch das reichhaltige Getränke- und Kuchenangebot des Friedhofscafes. 

 


Bildrechte Dominik Winter (Lebenshilfe Regensburg) mit Genehmigung des Urhebers; Fotoaufnahme unter Einbehaltung der tagesaktuell geltenden Corona-Regeln sowie der Persönlichkeitsrechte der Abgebildeten.

14 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden

Im Familiengottesdienst am 18.09.2021 konnte die Gemeinde die Mädchen und Jungen begrüßen.
Der aktuelle Zeitplan für die Konfi-Veranstaltungen findet sich
.
Soweit nicht anders notiert finden die Treffen am Samstag stets von 09.30 bis 12.30 Uhr in unserem Gemeindesaal in der Pfarrergasse 5 statt.

Zwei Konfirmationen in der Neupfarrkirche im Sommer 2021

 

Bildrechte beim Autor


Foto: Fotostudio Daniel

Es war ein langer Weg für die sieben Jugendlichen, die am 25. Juli endlich ihre Konfirmation feiern konnten: Wegen der Pandemie wurde die Konfirmation im vorigen Jahr abgesagt und aufs Frühjahr 2021 verschoben - und dann gleich nochmal auf Sommer. Nun war es soweit: Pfarrer Thomas Koschnitzke segnete Michael Blümm, Emma Brunner, Denis Golubew, Frieder Graml, Ferdinand Hohenberger, Julian Lück und Lukas Zigldrum in einem feierlichen Gottesdienst in der Neupfarrkirche ein. Katharina Garcia mit den Stadtbläsern und Kirchenmusikdirektor Roman Emilius an der Orgel schufen den festlichen Rahmen. In seiner Predigt würdigte Pfarrer Koschnitzke die vielen unterschiedlichen Gaben der nun Konfirmierten und verwies darauf, wie bewundernswert gelassen sie die Unsicherheiten und Einschränkungen des letzten Jahres gemeistert hatten, etwa dass ihr Konfi-Kurs immer wieder unterbrochen wurde und so manche Gemeinschaftsunternehmung ausfallen musste. Auch für die Familien war es nicht einfach, schmerzliche Abstriche bei den Fest-Planungen einzukalkulieren. So konnten wegen der Corona-bedingten Vorschriften nur jeweils zehn Gäste pro Konfi-Familie mit in die Kirche kommen. 

Dieselbe Regelung galt auch eine Woche später, als Pfarrer Thomas Koschnitzke am 1. August die vier Jugendlichen des Konfirmanden-Jahrgangs 2021 einsegnete. 


Foto: Fotostudio Daniel

Vinzenz Brunner, Anton Hauslaib, Sophia Orthuber und Felx Weiß können nun als Konfirmierte Verantwortung in der Gemeinde übernehmen - zum Beispiel an Wahlen teilnehmen und Ämter ausüben. Viele Gemeinde-mitglieder waren zu diesem Festgottesdienst gekommen, den der Posaunenchor St. Johannes unter der Leitung von Prof. Wilfried Scharf und Martin Goller an der Orgel musikalisch mitgestalteten. Egal ob jung oder alt, ob Frauen oder Männer, ob arm oder reich, egal, wo wir geboren wurden, vor Gott zählen die vielen Unterscheidungen, die wir Menschen machen, nicht, betonte Pfarrer Kochnitzke: In seiner Predigt hob er hervor: "Wir alle sind Kinder Gottes" - und das gelte es auch bei jeder Auseinandersetzung, in jedem Streit zu bedenken. 

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden vor einem Jahr

 

Bildrechte beim Autor

Foto: Johanna Wannack
Coronabedingt haben wir in diesem Jahr keine Konfirmation in der Neupfarrkirche gefeiert. Wir haben uns mit Eltern und Konfirmanden verständigt, sie auf das kommende Jahr zu verschieben – in der Hoffnung, dass wir dieses Fest dann mit weniger Einschränkungen und Risiken feiern können als jetzt. So hat sich jetzt der »alte« Kurs mit dem »neuen« verbunden: Michael Blümm, Emma Brunner, Vinzenz Brunner, Denis Golubew, Frieder Graml, Anton Hauslaib, Ferdinand Hohenberger, Julian Lück, Sophia Orthuber, Felix Weiß, Lukas Zigldrum.
2021 werden wir dann zweimal Konfirmation feiern: Am Sonntag, dem 2. Mai, werden die Konfis des Jahrgangs 2020 eingesegnet werden, am darauffolgenden Sonntag, dem 9. Mai, folgt die Konfirmation des Jahrgangs 2021.

Festlicher Konfirmationsgottesdienst am Sonntag Rogate (26.Mai 2019):

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrer Thomas Koschnitzke, Vikarin Jasmin Gehäußer, dem Konfiteam und dem Kirchenvorstand in die Neupfarrkirche ein. Die war  bis auf den letzten Platz besetzt: Zusammen mit Eltern, Verwandten und Gästen feierte die Gemeinde die Konfirmation, bei der die Jugendlichen das Taufversprechen, das einst ihre Eltern und Paten gegeben haben, nun selbst bewusst bestätigen. Im mehrmonatigen Konfikurs hatten sie sich auf den großen Tag vorbereitet und u.a. eigene Glaubenssätze erarbeitet - eine Konfirmandin trug sie im Gottesdienst vor. Als Konfirmierte sind die Jugendlichen nun erwachsen in der Kirche, können Paten werden, an Wahlen teilnehmen, Ämter in der Gemeinde übernehmen und wie einige ehemalige Konfis als Teamerinnen bei Konfi-Kursen mitwirken. Welche Spuren hinterlassen wir im Leben? Wie prägem Liebe, Geduld, Humor unser Leben? Welche Lebens-Mittel helfen uns weiter? Die Predigt kreiste um diese Fragen. Die Regensburger Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Roman Emilius gestalteten den festlichen Rahmen des Gottesdienstes. Und danach gab's viele Fotos.


Copyright: Fotostudio Daniel

Und das war vor der Konfirmation, draußen vor dem Gemeindehaus: 

 

Bildrechte beim Autor


Foto: Adelheid Bezzel

Aufbruch in die Kirche, der Zug muss sich erst noch sortieren:

 

Bildrechte beim Autor


Foto: Privat

Am nächsten Morgen: Das traditionelle Konfi - Frühstück im Gemeindesaal

Vor dem großen Ansturm: Gedeckte Tische und Buffet

 

Bildrechte beim Autor

 

Bildrechte beim Autor


Fotos: Petra Preß

...und ab 10 Uhr: Guten Appetit! Jetzt frühstücken die  Konfirmierten.

 

Bildrechte beim Autor


Foto: Johanna Wannack

Ostern 2019: 

Das war ein Gottesdienst: Diakon Hans Köhler trug die neue Osterkerze feierlich in die Kirche, der kleine Jonathan wurde getauft, der Kinderchor schmetterte aus voller Kehle, die Konfirmandinnen und Konfirmanden übernahmen Lesungen und Fürbitten-Gebete und versammelten sich mit den Kinderchorkindern zum Gruppenfoto vorm Altar.

 

Bildrechte beim Autor


Foto: Adelheid Bezzel

Gottes großes Ja: Konfirmation 2018: Sonntag, 6. Mai, 11 Uhr

 

Bildrechte beim Autor


Foto: Fotostudio Daniel
Vertraut den neuen Wegen..“ mit diesem Kirchenlied begleitete eine große Festgemeinde in der Neupfarrkirche die neun jungen Leute, die am Sonntag von Pfarrer Thomas Koschnitzke und Vikarin Jasmin Gerhäußer konfirmiert wurden. Ein gutes halbes Jahr hatten sie sich auf diesen großen Tag vorbereitet: Zusammen mit den Teamerinnen - ehemaligen Konfirmandinnen -  haben sie sich im Konfi-Kurs mit Glaubensfragen beschäftigt, haben diskutiert, was Christsein im Alltag bedeutet und haben Aufgaben im Gottesdienst übernommen. Nun haben sie ein bewusstes Ja zu Glauben und Gemeinde gesprochen, haben bestätigt - konfirmiert -, was bei der Taufe Eltern und Paten für sie versicherten. Nun können sie in der Gemeinde Verantwortung übernehmen, zum Beispiel bei den Kirchenvorstandswahlen im Oktober ihre Stimme abgeben, sie können in Gemeindeversammlungen mitentscheiden und als Patinnen und Paten Kinder mit dem christlichen Glauben vertraut machen. Für Emma Dornberger, Lara Engelhardt, Maxim Golubew, Helena Hipp, Lisa Orthuber, Florina Rall, Tara Seifarth, Anastasia Weber, Clemens Wittmann hieß es aber m Sonntagnachmittag erst einmal feiern, mit der Familie und vielen Gästen, die die Neupfarrkirche bis auf den letzten Platz füllten.

Sie begleiten unsere Konfis: Die Teamerinnen

 

Bildrechte beim Autor

Hallo liebe Gemeinde,

hier sind wieder die Teamerinnen der Neupfarrkirche. Wir wurden 2016 konfirmiert und sind bis heute mit viel Freude bei der Arbeit mit den Konfirmanden dabei. In Zukunft wollen wir unsere Arbeit mit den Konfis noch verstärken, z.b. mit Projekten, die wir selbst erarbeiten. Wir haben für das kommende Jahr viele Pläne, nicht nur die Teilnahme an der Konfi-Übernachtung und der Konfi-Freizeit, auch eine eigene Teamerinnen-Freizeit im nächsten Sommer und die Teilnahme am Jugendleiterkurs sind geplant. Wir werden uns nicht nur öfter zur Besprechung unserer Projekte treffen, sondern auch einfach mal so zum Ideenaustausch und gemeinsamen Kochen.
Anabel, Carlotta, Charlotte und Hanna                                                  

21. Mai 2017: Konfirmation in der Neupfarrkirche

Eine große Festgemeinde feierte am Sonntag mit vielen frohen Liedern in der Neupfarrkirche die Konfirmation von sechs jungen Leuten:  Lukas Arnold, Ronja Aulinger, Greta Herbst, Alex Metzler, Timo Renner, Maja Schlerf. Das Foto zeigt die Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit der Teamerin Johanna Wannack und den Pfarrern Thomas Koschnitzke und Friedrich Hohenberger. 

Foto: Fotostudio Daniel                                                                                                                   
Mehrere Monate lang haben die Jugendlichen sich mit Glaubensfragen beschäftigt, haben diskutiert, was Christsein im Alltag bedeutet und haben Aufgaben im Gottesdienst übernommen. Nun haben sie ein bewusstes Ja zu Glauben und Gemeinde gesprochen, haben bestätigt - konfirmiert -, was bei der Taufe Eltern und Paten für sie versicherten. Damit sind sie nun zum Abendmahl zugelassen. Sie können in der Gemeinde auch Verantwortung übernehmen, zum Beispiel an Kirchenvorstandswahlen teilnehmen und in Gemeindeversammlungen mitentscheiden. Als Patinnen und Paten können sie Kinder mit dem christlichen Glauben vertraut machen.  Pfarrer Thomas Koschnitzke schlüpfte in seiner Predigt in die Rolle von Martin Luther und erzählte aus dessen Leben: wie er nach heftigen Zweifeln zu Gottvertrauen und innerer Freiheit fand, wie er daraus Stärke und die unerschütterliche Gewissheit gewann, dass der Mensch einen unmittelbaren Zugang zu Gott hat. Zur Erinnerung an ihre Konfirmation im Reformationsjahr erhielten die jungen Leute jeweils einen kleinen Playmobil Luther geschenkt.