Konfirmation

Die Konfirmanden 2024 mit den beiden Pfarrern Thomas Koschnitzke und Magnus Löfflmann
Bildrechte Hofmeister

Unsere Neupfarrkirche war bis auf den letzten Platz besetzt, als bei festlicher Orgelmusik die 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit den Pfarrern Thomas Koschnitzke und Magnus Löfflmann sowie Mitgliedern der Kirchenvorstände von Dreieinigkeits- und Neupfarrkirche einzogen.

Im Konfirmationsgottesdienst, der Einsegnung, sagten die Jugendlichen ein bewusstes Ja zu ihrer Kirche, wurden gesegnet und sind nun mündige Christen geworden. Sie können Taufpaten und Taufpatinnen werden und bei Gemeindeversammlungen mitbestimmen. Viele Möglichkeiten gibt es für die Jungen und Mädchen, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten, sich einzubringen. Adelheid Bezzel lud im Namen der Kirchenvorstände dazu ein. Pfarrer Thomas Koschnitzke zitierte in seiner Predigt einen Satz aus dem Alten Testament "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" . Ein kurzer Satz – aber er eröffne einen weiten Horizont. Er schenke uns eine Perspektive, die ins Freie führt – und Freiheit sei ein Gedanke, der gut zum Fest der Konfirmation passe. Diese Freiheit sei nicht inhaltsleer, nicht unbestimmt. Die christliche Freiheit kenne Grenzen, denn sie sei das Gegenteil von Egoismus und Rücksichtslosigkeit. "Achtet auf euch und andere. Schaut, wo andere dich und deine Begabungen brauchen: dein aufmerksames Zuhören, dein Anpacken, wenn je- mand Hilfe braucht, dein klares Einschreiten, wo jemand schlecht gemacht wird, deine Fürsorge und auch dein Beten und Gottvertrauen". Stefan Baier an der Orgel und die Stadtbläser unter Leitung von Katharina Garcia gestalteten den stimmungsvollen Gottesdienst musikalisch.

Die neu Konfirmierten